Das Unternehmen ConSol: Ihr IT-Dienstleister seit über 40 Jahren

IT-Lösungen
im gesamten Software-Lifecycle

Wir bieten exzellente, qualitativ hochwertige IT-Lösungen. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt ConSol lokale und internationale Unternehmen mit maßgeschneiderten IT-Lösungen entlang des gesamten Software-Lebenszyklus. Unser Portfolio umfasst High-End-IT-Beratung, agile Software-Entwicklung sowie Betrieb und Support.

Experten verdienen Experten Gemeinsam machen wir Ihre IT-Umgebung & Geschäftsprozesse fit für die Herausforderungen von Morgen – und Ihr Business startklar für die Zukunft. Die beste Lösung ist die beste Lösung für Sie.

Unsere Werte

Unsere Unternehmenswerte sind fester Bestandteil der ConSol-Kultur. Indem wir sie im Inneren leben, werden sie nach Außen für Kunden, Partner oder auch Bewerberinnen und Bewerber spürbar. Die Werte Mut, Vertrauen, Exzellenz und Klarheit sind viel mehr als nur Begriffe auf Papier. Sie sind für uns Entscheidungsgrundlage, Handlungsorientierung und die Basis, auf der wir unser Unternehmen kontinuierlich verbessern wollen.

MUT:

Mut ist die Basis unserer Organisation. Wir treffen mutige Entscheidungen. Wir stellen uns neuen Herausforderungen. Wir begeben uns immer wieder auf neues Terrain – sowohl in Kundenprojekten als auch miteinander. Als Early Adopter setzen wir auf moderne Technologien, neue Tools und Methoden.

VERTRAUEN:

Wenn Vertrauen spürbar ist, trauen wir uns, mutige Entscheidungen zu treffen. Wir leben eine positive Fehlerkultur und unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen: Wir kennen und glauben an die Fähigkeiten jedes und jeder Einzelnen. Kunden schätzen uns als lösungsorientierten Partner.

EXZELLENZ:

Wir sind Spezialisten, Umsetzer und Innovationstreiber. Unser Antrieb ist die Leidenschaft für IT. Davon profitieren unsere Kunden und das gesamte Team, weil wir in agilem Austausch stehen und unser Wissen teilen. Wir sind von der exzellenten Qualität unserer Lösungen überzeugt und begeistern damit Kunden und Partner.

KLARHEIT:

Wir sprechen Dinge offen und ehrlich an, auch wenn es unbequem ist. Wir reden dabei immer wertschätzend miteinander. Unsere Kommunikation ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wir verständigen uns auf Ergebnisse und leiten daraus Handlungen ab, um gemeinsam in eine Richtung zu gehen.

Unsere Geschäftsführung


ConSol Geschäftsführung v. l.: Bernd Wiserner, Andrea Stellwag, Dr. Ulrich Schwanengel, Michael Beutner


Dr. Ulrich Schwanengel
Gründer

Qualität durch Kompetenz – das ist seit jeher unser Anspruch. Hochqualifizierte Mitarbeitende sind dabei unser wertvollstes Gut. Wir fördern eine Kultur der Vielfalt, der Zusammenarbeit und der Entdeckerfreude. Dies kommt den ureigenen Bedürfnissen der Menschen nach Kreativität und Leistungsbereitschaft entgegen.

Michael Beutner
Vorsitzender der Geschäftsführung

Unsere Faszination für komplexe Aufgaben, innovative Ansätze und neue Technologien treibt uns täglich zu Höchstleistungen an. Mit unserem umfangreichen und agilen Repertoire ebnen wir unseren Kunden den Weg zu ihren Businesszielen und können jederzeit halten, was wir versprechen.

Über 40 Jahre IT-Lösungen von ConSol: Unsere Meilensteine

2021 - 2024

40 Jahre auf der Bugwelle der Technik

Wir erweitern unser Partnernetzwerk kontinuierlich und schließen Partnerschaften mit Amazon Web Services (AWS) und dem europäischen Marktführer im Hosting-Bereich OVH. Auch setzen wir neue Schwerpunkte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und treiben Innovationen voran. Ein emotionaler Meilenstein in unserer Firmengeschichte war unser 40. Unternehmensjubiläum im Juni 2024. Vier Jahrzehnte voller geballter Expertise, ständiger Innovation und Freude an der Arbeit liegen hinter uns. Wir blicken gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern optimistisch in die Zukunft. In diesem Sinne: Auf die nächsten 40 Jahre!

2016 - 2020

ConSol – future ready, future safe.

Durch die Digitalisierung sämtlicher Geschäftsbereiche steigen die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von IT & Technologie. Gleichzeitig haben Kunden höhere Erwartungen: Produkte und Dienstleistungen müssen schnell, unbegrenzt und customized zur Verfügung stehen. ConSol ist für die Anforderungen der Zukunft bestens aufgestellt: Wir setzen konsequent auf Agilität, DevOps und individuelles Consulting. Technologisch richten wir den Blick stets nach vorne. Unseren Kunden bieten wir Expertise in Cloud-nativer Entwicklung, Container-Umgebungen sowie Microservices, IT Automation und mehr. Starke Partnerschaften mit Red Hat & NGINX runden unser Portfolio ab.

2011 - 2015

Kompetenzoffensive als IT Service Provider

Ob Agile Testing, Deep Learning, Big Data oder Kubernetes – als Early Adopter greift ConSol neue Technologien zügig auf und macht sie schnell für Kundenprojekte nutzbar. Seit 2011 geht das Unternehmen verstärkt mit seiner Open-Source-Monitoring-Expertise an die Öffentlichkeit und intensiviert seine Partnerschaften. Auch in Bereichen wie DevOps, Testautomatisierung und Managed Services forciert ConSol den Wissensaustausch. Die von ConSol organisierten und veranstalteten Meetups, Webcasts und Events gewinnen zusehends an Renommee. Als Advanced Business Partner von Red Hat richtet das Unternehmen 2015 zusammen mit Red Hat mehrere Technologie-Events in der Münchner Allianz Arena aus.

2005 - 2010

Eine Unternehmenskultur setzt Maßstäbe

Flache Hierarchien, Mitarbeiterbeteiligungen, flexible Arbeitszeiten, Wissensaustausch und Chancengerechtigkeit sind wichtige Zutaten für das besondere Betriebsklima bei ConSol. Hier kann jede*r Mitarbeitende sein oder ihr Potenzial optimal entfalten und Höchstleistungen erbringen. Das kollegiale Miteinander bietet zugleich den Nährboden für Innovation. Diese Personalpolitik ist mehrfach preisgekrönt. 2006 bis 2010 siegt ConSol zum Beispiel im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ fünf Mal in Folge in der Kategorie der Unternehmen bis 500 Mitarbeitende. Und auch unter den „Best Workplaces in Europe“ schafft es ConSol regelmäßig unter die Top 10.

1996 - 2004

Ausgezeichnet: Innovation und Wachstum

Der Wahlspruch „Qualität durch Kompetenz“ prägt die Unternehmensphilosophie von ConSol. Mit Erfolg: 1997 brachte ConSol die Helpdesk-Lösung CallManager* – heute ConSol CM – auf den Markt. Die vollständig in Java programmierte Software setzt sich im selben Jahr im IBM-Wettbewerb als „Solution of the Year“ durch. 1998 gründet ConSol die deutsche Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf, 2000/01 die Tochterfirmen in Polen und USA. Das Wachstum bleibt nicht unbemerkt: Seit 1998 ist das Unternehmen regelmäßig in Rankings und Bestenlisten wie „Europes 500“, „Bayerns Best 50“ oder „Deloitte Technology Fast 50“ vertreten. Für konsequente Innovationstätigkeit und nachhaltiges Wachstum wird ConSol zudem von Ernst und Young als "Entrepreneur des Jahres 2004" ausgezeichnet.

1984 - 1995

Vom Ein-Mann-Unternehmen zur weltweit agierenden GmbH

Mit dem Ziel, komplexe Fragestellungen der IT kompetent zu lösen, gründete Dr. Ulrich Schwanengel ConSol 1984 als Ein-Mann-Unternehmen in München. Damit traf er den Nerv der Zeit: Innerhalb weniger Jahre konnte er namhafte Kunden gewinnen, darunter die Fraunhofer Gesellschaft, IBM, Porsche, die Münchner Rückversicherung oder Siemens. Gleichzeitig erweiterte er sein Team, u.a. um renommierte Unix- und Netzwerk-Experten aus den USA. Seit 1991 firmiert ConSol als GmbH. 1995 bezog die Firma mit den hinzugewonnenen Mitarbeitenden ein repräsentatives Gebäude in München, Haidhausen. Seither ist das Unternehmen auch weltweit stetig gewachsen.

Basismaterial zum Download

Mehr als
200 Kund*innen vertrauen
ConSol in Sachen IT & Software

STARK Deutschland
"Mit unserer SaaS-Plattform für die Qualitätsprüfung treiben wir die Digitalisierung der Baubranche weiter voran – und erschließen uns ein erhebliches zusätzliches Umsatzpotenzial. ConSol hat uns mit seiner umfassenden Expertise für Cloud-Infrastruktur und Cloud-native Softwareentwicklung überzeugt. Der erfolgreiche Projektabschluss zeigt, dass wir auf den richtigen Partner gesetzt haben"
Josef Kox
Leiter Qualität bei n.core
STARK Deutschland
"ConSol CM überzeugt durch seine einfache und intuitive Anwendung – sowohl für unsere Kunden als auch für die Bearbeiter im Logistikzentrum. Alle konkreten Anforderungen lassen sich bis ins Detail flexibel umsetzen. STARK Deutschland hat ConSol CM reibungslos, erfolgreich und im laufenden Betrieb eingeführt."
Janine Degen
Abteilungsleiterin Service- und Qualitätsmanagement bei STARK Deutschland
Mitsubishi Electric
"Nach der detaillierten Evaluierung stand für uns schnell fest, ConSol CM zu nutzen. Ein ausschlaggebender Grund dafür war vor allem die Flexibilität der Lösung, durch die wir unsere konkreten Anforderungen im Hinblick auf die Prozesse, Schnittstellen und Automatisierungen abdecken konnten. Zudem sprachen für die ConSol-Lösung die gute Usability und die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten."
Sven Pagel
Qualitätsingenieur bei Mitsubishi Electric Europe
M-net
"Um die Implementierung der Schnittstelle projektbegleitend in einem realistischen Szenario zu testen, nutzte M-net das Test-Framework Citrus. Wir freuen uns, dass die Einführung im laufenden Betrieb so gut geklappt hat. Dies ist auch der guten Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen Kundenservice, IT sowie dem Prozess- und Qualitätsmanagement und dem IT-Dienstleister ConSol zuzuschreiben."
Alexander Hauswald
Abteilungsleiter IT-Entwicklung und Enterprise Architect bei M-net
Bittner+Krull
"Das Test-Framework Citrus von ConSol ist ein äußerst flexibles und leistungsfähiges Tool, um die hohen Performance-Anforderungen zu erfüllen, die im Smart-Metering-Umfeld erfolgsentscheidend sind. Citrus ermöglicht es uns, voll automatisierte Performance-, Last- und Integraionstests in großen, komplexen Nachrichten-basierten SOA-Anwendungen zu fahren. Automatisierte End-to-End Use Case Tests garantieren uns eine kontinuierliche Qualitätssicherung."
Horand Krull
Mitinhaber von Bittner+Krull
Aximpro
"Es ist eine herausfordernde Aufgabe, Reseller mit den richtigen Herstellern und auch den richtigen Produkten zusammenzuführen. Mit dem Data Hub, bei dessen Implementierung und Inbetriebnahme uns ConSol hervorragend unterstützt hat, haben wir nun die Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe geschaffen, denn damit können wir problemlos eine große Datenmenge verwalten und analysieren. Hierfür wurde Aximpro mit dem Innovationspreis-IT BEST of 2017 in Business Intelligence ausgezeichnet."
Jochen Friesch
General Manager bei Aximpro
Runtastic
"Drei Dinge waren uns bei diesem Projekt wichtig. Erstens, dass wir die steigenden Datenmengen unserer Nutzer sicherer, effektiver und effizienter verwalten können. Zweitens, dass wir dazu unsere bestehende Infrastruktur weiterhin benutzen und somit unsere Investition schützen können. Und Drittens, dass wir zukünftig schneller und einfacher auch erweiterte Analysen durchführen können. Alle drei Kriterien erfüllt das Konzept von ConSol. Wir sind bei der Dienstleisterauswahl einer Empfehlung von Cloudera gefolgt und überzeugt, mit ConSol den richtigen Partner gefunden zu haben."
Christoph Reininger
Head of Business Intelligence bei Runtastic
UniCredit Direct Services GmbH
"Wir sind mit der Unterstützung durch die ConSol-Experten mehr als zufrieden, sowohl bei der Beratung als auch der Umsetzung und Schulung. Die Flexibilität der Lösung ConSol CM überzeugt uns jeden Tag aufs Neue. Aus diesem Grund werden wir ConSol CM künftig noch in einem weiteren Geschäftsbereich einsetzen: im internen Helpdesk für unsere österreichischen Niederlassungen."
Niklas Wandpflug-Reiter
IT- und Projektmanager, UniCredit Direct Services GmbH

Was die Presse über uns sagt!

Ihre Ansprechpartnerin

Andrea Stellwag

Tel.: +49-89-45841-100